Roller YUP 50 Tuning
Hilfe mein Roller YUP50 zieht am Berg nicht - wie ist Tuning möglich?
yup50 kymco yup 50 Tuning:
Tuningmöglichkeiten bzw werkseitige Drosseln der 45km/h Variante:
Variobuchse mit Bund
Resonanzrohr am Auspuff
CDI mit Drehzahlbegrenzer
Isolatorflansch am Vergaser
kleine Hauptdüse
Die Elektrik für den Blinker usw. befindet sich unter der lackierten Verkleidung unter dem Scheinwerfer vorn.
Als erstes ist die Variobuchse gegen eine Rennsportbuchse ohne Bund zu tauschen bzw der Bund abzudrehen (das geht allerdings nur, sofern die Buchse nicht nur Oberflächen gehärtet ist, also entweder die Rennsortbuchse kaufen oder die abgedrehte Buchse härten. Der Erfolg ist beachtlich , die Höchstgeschwindigkeit (Vmax) steigt um rund 20 km/h auf ca 60-65km/h , der Anzug bleibt natürlich gleich, da sich das nur auf die Endgeschwindigkeit auswirkt .
Wir das Resonanzrohr noch stillgelegt , ist man mit etwa 85 kmh unterwegs. Der Spritverbrauch liegt nach Aussage einiger Fahrer niederer als bei der 45km/h-Version. Diese Operation wirkt sich natürlich auch auf den Anzug aus. Einige sprechen in Bezug auf den Durchscnittsverbrauch von einer Verbesserung um ca. einem Liter. Das klingt doch schonmal gut.
Ab der 2003er Modellbaureihe wird eine Zündeinheit mit Drehzahlbegrenzer eingesetzt.
technische Ausstattung:
Gebläo;segekühlter Zweitaktmotor
Katalysator mit Sekundärluftsystem ( SLS ) , Euro2-konform
Membranbenzinhahn
Elektro / Kickstarter
Ölkontrollleuchte mit Checkfunktion
Automatikantrieb über Keilriemen
Halogenlicht mit Abblend/Fernlichtfunktion
Scheibenbremse mit Doppelkolbenbremssattel vorne
Lichthupe
zwei Spiegel
Autochoke
Helmfach
4Ah-Akkumulator ( teilweise werden auf 3Ah Akkumulatoren verbaut )
Probleme:
Fällt das Ankicken mit dem kickstarter - der normalerweise waagerecht verbaut ist schwer, so hilft es hier, ihn um 10 oder 15 Grad nach oben zu verlegen.
Dieser Absatz zum kymco Yup 50 Roller Tuning wurde besonders HF gewidmet.
Im folgenden sind einige Bilder zum Kymco Roller Typ Yup 50 zu finden. Insbesondere hinsichtlich der werksseitig verbauten Drosseln.
Ansaugstutzen, Membran, Ansaugtrakt, Membranblock
Ansaugstutzen, Drossel entfernen (aufbohren), Ansaugbereich
Deckblech, absaegen / Resonanzrohr stilllegen
Heckansicht des Rollers Kymco yup 50, Vergaser Keihin Roller
Kurbelgehaeuse, Ansaugbereich, zu sehen sind din Wangen der Kurbelwelle
Auslass des Kymco Yup 50 Motors
Keihin Vergaser Einstellung einstellen
Zuendspule des Kymco Rollers
Oelbehaelter fuer Zweitaktoel
Ansicht der Instrumententafel (Hinweis: nach gerade einmal 72km war die Frustration bereits so groß, dass das Ding zerlegt wurde ;-) - wer will schon mit 15km/h den Berg hochfahren oder zu zweit sogar stehenbeleiben???