Oel

Zweitakteröl - Motoröl, Getriebeöl und - auch Zweitaktöl

Öl für Motor Getriebe von Zweitakter oder Viertakter in Mineralöl oder vollsynthetik Qualität



Öl bildet die Basis für den Lauf jedes Motors. Ob Motor oder Getriebe am Zweitakter oder Viertaktmotor - im Winter und im Sommer müssen Mineralöl und Synthetik Öl Hochleistung bringen.

Im Winter ist das Kaltstartverhalten und die Schmierfähigkeit des Öls von Interesse. Der Öldruck muss schnell aufgebaut sein und die Flüssigkeit an den entscheidenden Stellen einen Ölfilm aufgebaut haben.

Im Sommer soll auch im Leerlauf genügend Öldruck (mehrere Bar) vorhanden sein. Damit darf die Viskosität auch nicht zu niedrig sein. Ansonsten fällt der Druck und durch den fehlenden Ölkeil oder gerissenen Ölfilm kommt es zu einem kapitalen Motorschaden.

Wir unterscheiden prinzipiell zwischen

Motoröl (allgemein)
Viertakteröl (Viertaktöl)
Zweitakteröl (Zweitaktöl)
Tuningöl (Öl für getunte und leistungsgesteigerte Fahrzeuge)
Racingöl (für Hochleistungs und Tuningzylinder oder das Rennfahrzeug)
Nähmaschinenöl (harzfrei)
Getriebeöl (allgemein)
Automatikgetriebeöl (ATFöl)
Mofaöl (für Hercules, Simson, Sachsmotoren oder Garellimofas)
Rolleröl (für Kymco, Yamaha, ...)
Motorradöl (für Honda, Yamaha, Kawasaki, BMW, Ducati, Bimota, KTM, ...)
Mineralöl (Basisöl)
Synthetiköl
Vollsynthetiköl
Leichtlauföl
Longlife öl
Erstraffinat, Zweitraffinat und Drittraffinat
Hydrokracköl
Ölviskositäten 0w30 0w40 0w50 5w30 5w40 5w50 5w60 10w40 10w50 10w60 15w40

Es ist wichtig, das richtige Öl für den eigenen Leistungsbereich und Motor / Getriebe einzusetzen.