Richtwerte

Tuningrichtwerte zu Steuerzeiten, Einlass, Auslass und Überströmer sowie Blowdown und Auspuff

Wieviel sind lange Einlasssteuerzeit, viel Vorauslass (Blowdown) oder großes Auspuffvolumen?




Auf dieser Seite werden Richtwerte und Erfahrungswerte zur Dimensionierung von Steuerzeiten, beim Motortuning dargestellt. Es handelt sich um Erfahrungswerte, die teils eigenen Erfahrung und teils der Fachliteratur (siehe Bücher unter Sonstiges) entstammen.



Einordnung unteschiedlicher Flächen bzw. Dimensionierungen für Überströmkanäle (gerechnet wird die Gesamtfläche und Gesamtbreite der Überströmkanäle und dann auf die Bohrung bezogen - also normalisiert):

H = Kanalhöhe [mm]
B = Bohrung [mm]
W = Kanalbreite effektiv [mm]
AET = Fläche Überstömkanäle effektiv [mm^2]
AB = Fläche Bohrung [mm^2]

KlasseH/BW/BAET/AB
sehr klein0.140.50.09
klein0.170.70.15
mittel0.200.90.23
groß0.231.10.32
sehr groß0.261.30.43



Beispiel:
Portmap:

Quelle: zweitaktertuning.de (eigene)

Eine Anleitung zum erstellen einer Portmap eures Zylinders findet ihr bei uns unter Zylinder Portmap erstellen

50ccm Jawa Mofa
Überströmkanalhöhe H = 6.5mm
Bohrung B = 38mm
Überströmkanalbreite (16mm x 2 Kanäle) = 32mm,
Überströmkanalbreite effektiv W - Sekante berechnet(15.5 x 2 Kanäle) = 31mm
Fläche Überströmkanäle effektiv [mm^2] = H x W = 6.5m x 31mm = 201.5mm^2
Fläche Bohrung [mm^2] = PI x (B/2)^2 = 3.14 x 19^2 = 1133.5mm^2

Bewertung (Beispiel Jawa):
H/B: 6.5mm / 38mm = 0.17 = klein
W/B: 31mm / 38mm = 0.82 = klein / mittel
ATE/AB: 201.5mm^2 / 1133.5mm^2 = 0.18 = klein / mittel



Kopftemperatur (Zylinderkopf, Wassergekühlt):
Die Temperatur kann mit Zündkerzentemperaturfühler gemessen werden. Dieser wird anstelle des Zündkerzendichtrings mitverschraubt.

220°C = sehr hoch
200°C = hoch
180°C = mittel
160°C = niedrig
140°C = sehr niedrig


Abgastemperatur:
Für die Messung werden Temperatursensor im Krümmer angebracht. Gemessen wird etwa 10cm ab Kolbenkanten Auslassschlitz. Es bieten sich Temperatursensoren aus dem Kartsport an.

650°C = sehr hoch
625°C = hoch
600°C = mittel
575°C = niedrig
550°C = sehr niedrig


Schalldämpfer bei Direktmontage am Motor:

Quelle:http://www.hobby-factory.com

Schalldämpfervolumen (Vm / Vs = Dämpfervolumen [l] / Hubraum [l])
3 = sehr klein
6 = klein
9 = mittel
12 = groß
15 = sehr groß

Endrohrduchmesser (DT / B = innendurchmesser Endrohr [mm] / Bohrung[mm])
0.14 = sehr klein
0.32 = klein
0.40 = mittel
0.45 = groß
0.50 = sehr groß


Resonanzauspuff:
Anhaltspunkte zur Auspuffdimensionierung (nicht vergessen: letztendlich hängen alle Werte voneinander ab und sollten auch zueinander und vorallem zum Motor passen; die sehr großen werte stehen immer in Verbindung mit Motoren für Maximalleistung und sehr schmalem Leistungsband)


Quelle: zweitaktertuning.de (eigene)

Krümmer und Durchmesser am Anfang des Konus = 0.7 x Bohrung
Beispiel für 38mm Bohrung: 38mm x 0.7 = 26.6mm Krümmer

Der Endrohrdurchmesser beeinflusst maßgeblich den Auspuffströmungswiderstand - ein großer Durchmesser des Zylindrischen Rohres oder große Kegelwinkel bei Konus und Gegenkonus kann einen relativ geringen Endrohrdurchmesser fordern, um den Saug-/Druckeffekt des Resonanzauspuffs auszubalancieren

Maximaldurchmesser zylindrisches Rohr (Durchmesser / Bohrung)
1.2 = sehr klein
1.4 = klein
1.6 = mittel
1.8 = groß
2.0 = sehr groß

Halbwinkel des Konus (in Grad)
3° = sehr klein
4° = klein
5° = mittel
6° = groß
7° = sehr groß

Halbwinkel des Gegenkonus (in Grad)
8° = sehr klein
10° = klein
12° = mittel
14° = groß
16° = sehr groß

Die zugehörigen Formeln findet ihr bei uns unter Formel Auslass und Auspuff Berechnung


Steuerzeiten
Einlasssteuerzeit (Schlitzgesteuert)
100° = sehr kurz
120° = kurz
140° = mittel
160° = lang
180° = sehr lang
200° = extrem lang


Auslasssteuerzeit (mit abgestimmtem Resonanzauspuff)
125° = sehr kurz
145° = kurz
165° = mittel
185° = lang
205° = sehr lang


Überströmkanäle
100° = sehr kurz
110° = kurz
120° = mittel
130° = lang
140° = sehr lang


Unterschied in den Öffnungszeitpunkte zwischen Boostkanal (Boostport) und Überströmkanälen:
+- 2° = sehr klein
+- 4° = klein
+- 6° = mittel
+- 8° = groß
+- 10° = sehr groß


Vorauslasswinkel (Blow down)
Beispiel: Überstömer: 130° , Auslass: 154° => Vorauslasswinkel: (154° -130°)/ 2 = 12°
3° = sehr klein
6° = klein
9° = mittel
12° = groß
15° = sehr groß

Hinweise zum Berechnen und Messen von Steuerzeiten findet Ihr bei uns unter Steuerzeiten am Zweitakter


Nicht vergessen: das sind jeweils nur Richtwerte, die helfen können einen ersten Überblick zu bekommen. Damit kann man sich orientieren wo man mit seinem Motor und den jeweiligen Parametern steht. Ein Ersatz für eigene Versuche, Überlegungen und Abstimmungen, die zum eigenen Motor passen können sie nicht bieten