|
ZweitakterTuning.de Zweitakter, Zweitaktmotoren und Tuning für Moped, Roller und Mofa sowie sonstige Geräte mit Motoren
|
Verbrennungsgeschwindigkeit von Gemisch
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Powel Junior Member

|
Verfasst am: 08.07.2008, 19:22 Titel: Verbrennungsgeschwindigkeit von Gemisch |
|
|
Abend...
Gibt es Formeln o.ä. mit denen man Verbrennungsgeschwindigkeiten oder Ausbreitungsgeschwindigkeit vom Gemisch ausrechnen kann?
Ich weiß, dass viele Faktoren, wie Gemischverhältnis, Temperatur, auch Zylindergestaltung usw. eine Rolle spielen, aber grob könnte man doch sicher die Geschwindigkeit ausrechnen.
Meine Überlegung war, dass man mit diesem Wissen die Zündung doch relativ gut einstellen könnte.
PS: Ist nicht Roller allgemein,aber ein allgemeines Technik Forum fehlt... |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Admin Site Admin

Anmeldedatum: 12.05.2006 Beiträge: 493 Wohnort: München, Deutschland
|
Verfasst am: 10.07.2008, 23:22 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Admin Site Admin

|
Verfasst am: 10.07.2008, 23:33 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Powel Junior Member

|
Verfasst am: 11.07.2008, 11:05 Titel: |
|
|
Danke, das war schonmal interessant. Ich frage mich wieso die Verbrennung bei Lambda 0,88 am schnellsten statt findet, da es ja doch zu fettes Gemisch ist.
Hmm, genau ausrechnen wird man das wohl nicht können, spielen wirklich zu viele Faktoren eine Rolle, z.B. Kopfgestaltung, Temperatur, als grober Anhaltspunkt zur Zündeinstellung wärs ja nicht schlecht.
Vllt. weiß jemand mehr dazu Bescheid. |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Admin Site Admin

|
Verfasst am: 12.07.2008, 14:06 Titel: |
|
|
Schau mal hier: http://www.zweitaktertuning.de/forum/viewtopic.php?t=355&start=60 wurde auch über Einflussgrößen auf den Zündzeitpunkt diskutiert.
Gruß Martin
Nachtrag: prinzipiell kann das schon berechnet / simuliert werden, umfangreiche Details finden sich hier: "Thermodynamik der Verbrennungskraftmaschine von R. Pischinger" allerdings ist das zum einen recht anspruchsvoll und zum anderen benötigst du ja einen variablen Zündzeitpunkt, abhängig von der Drehzahl. |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Powel Junior Member

|
Verfasst am: 13.07.2008, 16:52 Titel: |
|
|
Ich schau mir mal "Thermodynamik der Verbrennungskraftmaschine von R. Pischinger" an, ich meld mich sonst hier wieder, falls ich noch was wissen möchte.
Achja, für einen Roller, der durch die Variomatik, in der Beschleuningsphase keine sich ändernde Drehzahl hat, reicht auch eine Zündung mit statischem Zündzeitpunkt, besonders für 150m Sprint.  |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|