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Totpunkt

Als Totpunkt bezeichnet man die Stellung der Kurbelwelle eines Verbrennungsmotors an der der Kolben keine Bewegung in axialer Richtung mehr ausführt. Man unterscheidet zwischen oberem Totpunkt (OT) (die Kolbenoberseite befindet sich nah am Zylinderkopf) und dem unteren Totpunkt (UT) (die Kolbenoberseite ist entfernt vom Zylinderkopf). Bei Viertaktmotoren unterscheidet man zusätzlich zwischen dem Ladungswechsel-OT zwischen dem Ausstoß- und Verdichtungstakt und dem Zünd-OT zwischen Kompressions- und Arbeitstakt. Die Lage der Totpunkte wird durch die Geometrie von Kurbelwelle, Pleuel und Kolben eindeutig bestimmt. Der obere Totpunkt dient zusätzlich als Referenz für die Kurbelwellenlage. Eine Kurbelwellenlage von 0° entspricht in der Regel der Stellung Zünd-OT.

Tuning

Im Allgemeinen technische Verfeinerung von Kraftfahrzeugen sowie deren optische Aufwertung.


U.T.

Unterer Totpunkt
siehe Totpunkt


Überströmkanäle

Im unteren Teil der von der Kolbenoberkante überstrichenen Zylinderfläche liegen in der Zylinderwand die Überströmkanäle und die Auslassöffnung. Während der letzten Phase der Kolbenabwärtsbewegung werden die Auslassöffnung und die Überströmkanäle freigegeben. Das unter Überdruck stehende Frischgas strömt vom Vorverdichtungsraum unter dem Kolben durch die Überströmkanäle in den Zylinder und spült das verbrannte Abgas durch die Auslassöffnung in den Auspufftrakt hinaus. Während der Aufwärtsbewegung des Kolbens wird zunächst die Auslassöffnung und wenig später der Überströmkanal verschlossen.