Vergaser Tuning

Vergaser Tuning

Welche Möglichkeiten zum Vergaser-Tuning bieten sich? Wie stelle ich meinen Vergaser richtig ein?



Es bieten sich viele Möglichkeiten zum Vergasertuning:



1.) Vergaser korrekt einstellen
2.) Vergaser aufbohren
3.) Vergaser ersetzen (größerer Vergaser, kleinerer Vergaser)


Im Folgenden werden die einzelnen Möglichkeiten kurz erläutert und jeweils mit Links zu internen Seiten (also hier) versehen:


1.) Vergaser korrekt einstellen
Das A und O eines jeden Vergasers ist dessen korrekte Einstellung. Folgendes sei hierzu gesagt: Vergaser einstellen


2.) Vergaser aufbohren
Einige Vergaser (insbesondere die 10er Bing Vergaser bieten die Möglichkeit, diese mit einem 12er Bohrer aufzubohren. Wichtig ist zum einen, dass möglichst mittig gebohrt wird und zum anderen, dass der Schieber (Gasschieber) hinterher so gekürzt wird, dass er den Einlass wieder komplett frei gibt. Größere Bohrungen als 12 oder gar 12,5 sind bei den 10er Mofa Bing Vergasern allerdings nicht sinnvoll, da sonst die Strömungsbeschleunigung durch die Verengung fehlt und der Effekt konterkariert wird. (Der Vergaser funktioniert dann nicht mehr... - siehe Venturiprinzip bei Wikipedia)

Also: wichtig ist, dass der Durchmesser des Vergasers selbst nicht zu groß wird, ansonsten saugt der Motor einfach nicht mehr genug und die Strömungsgeschwindigkeit im Vergaser ist zu gering und ferner darf der Vergaser auch nicht 100% aufgebohrt werden -> ansonsten fehlt der Venturi-Effekt (daher etwa 0,8 an engsten Stelle -> ein Vergaser, der auf einen 14 Ansaugstutzen geht, sollte an der engsten Stelle etwa 14x0,8 = 11,2mm aufweisen, ansonsten bringt das ganze nichts). Wer es übertreibt hat aus seinem schönen Vergaser einen Klumpen Metallschrott gemacht. Damit bietet sich dann auch gleich Möglichkeit 3 an:


3.) Vergaser ersetzen (größerer Vergaser, kleinerer Vergaser)
Sicher ist es immer einfach einen größeren Vergaser zu montieren

Wer hat den Größten?



Bild: Keihin Vergaser 34mm, Honda CB400
Quelle: eigene

- Ob das Mofa den dicken 34er Vergaser wohl packt?

Links zur Berechnung des benötigten Vergaserdurchmessers für die gewünschte Resonanzdrehzahl gibt es hier: -> Berechnung Vergaser Durchmesser / Größe

Links zu Händlern mit Vergasern gibt es hier -> Link Vergaser Internet Shop

Tipp: den 34er wird das Mofa bei 50ccm wahrscheinlich nicht packen ;-)