Vergaser

Vergaser

Düsenbestückung, Rennluftfilter und größerer Vergaser, Loch im Kolben



Im Bezug auf Tuning am Vergaser werden oftmals genau diese drei Themen genannt. Das ist im Prinzip auch richtig. Oftmals stellen sich zu kleine Vergaser als echter Flaschenhals heraus, felt die richtige Düsenbestückung oder ist der Luftfilter noch original. Bei der Jagd nach mehr Leistung dürfen diese Punkte keinesfalls außen vor gelassen werden. Vor allem weil hier schnell ein Loch im Kolbenboden ist.

Begonnen werden kann bei der Hauptdüse im Vergaser.

Ist der Vergaser richtig abgestimmt (insbesondere die Hauptdüse) sieht eine Zündkerze so aus:
Kerzengesicht bei optimaler Vergaserabstimmung schräg

Ist der Vergaser falsch abgestimmt, dann sieht die Zündkerze eher so aus wenn er zu fett läuft:
Zuendkerze schwarz und verrusst

So, wenn der Vergaser zu mager eingestellt ist:
Zuendkerze weiss zu mager

und so, wenn alles passt, mit rehbrauner Zündelektrode:
Zuendkerze rehbraun

Durch Abmagern des Gemisches (kleinere Düse) werden manchmal wahre Wunder vollbracht - der Spritverbrauch sinkt und die Endgeschwindigkeit nimmt sogar noch zu. Allerdings treten hier häufig, zu Beginn noch vernachlässigte, Seiteneffekte an den Tag. Das Abmagern des Gemisches führt zu einer erheblichen Steigerung der Motortemperatur und nach einer grösseren Spritztur zu einem Kolbenfresser oder gar einem Loch im Kolben (geschmolzener Kolbenboden).
siehe Bild!



(Für ein grösseres Bild einfach das Bild anklicken)

Durch das Verbauen einer "kälteren" Zündkerze kann dieser Entwicklung etwas entgegen gewirkt werden. Allerdings auch nur mit mässigem Erfolg. Das Abbauen des Luftfilters ohne Anpassung der Vergaserabstimmung hat den selben Effekt zur Folge. Auch hier wird das Gemisch nur abgemagert. Somit sind die bisherigen beiden Tipps für sich genommen also völliger Unsinn!

Echte Erfolge lassen sich erst mit der Abstimmung des gesamten Ansaugtraktes (=> Ansaugstutzen, Vergaser und Luftfilter) erzielen. Das Ganze ist nicht so kompliziert wie es sich anhört.

In der Sparte Tuning Theorie kann der Interessierte Bastler hier genaueres nachlesen. Wer nicht so gerne bastelt (oder noch etwas unsicher ist, kann einfach auf einen bereits vorhandenen Tuning Kit zurückgreifen. Solche Kits enthalten in der Regel einen grösseren Ansaugstutzen, einen anderen Vergaser mit grösserem Innendurchmesser und evtl. eine angepasste Luftfiltereinheit.