Software zur Zweitakter Simulation & Tuning


Viele Motorparameter lassen sich mittels geeigneter Simulationssoftware für Zweitaktmotoren abschätzen und bewerten





Aktuell bietet der Markt neben viele "selbstgebauten" auch einige kommerzielle Programme. Im Folgenden einmal eine kleine Liste. Besonders empfehlen kann ich aktuell allerdings die Software von Lotus Engineering Software, siehe unten.

Toolliste - evtl. hilfreich fü eine Internetsuche:
- Dynomation
- PipeMax
- TSR two stroke software
- PORT2000
- NEWPIPE
- Lotus Engineering Software (Empfehlung! siehe unten)



Für den Bereich der 50ccm Motoren bieten sich die beiden folgenden Programme an:
Rising the port 1.2 Das Programm rechnet nach Eingabe der Kurbelwellenlänge, Hub, vorhandener Steuerzeit und gewünschter Steuerzeit die Aus - bzw. Einlaßgröße in mm aus.
Exaust Calculator 2.0b Das Programm zum Bau oder zur Optimierung einer Auspuffanlage für Zweitakter.


Etwas unübersichtlich aber inhaltlich top sind die Betreiber der folgenden Seite:
http://macdizzy.com/2stroke.htm

mit dem Tuned Pipe Designer (in englisch und deutsch verfügbar) stellt die folgende Seite für viele schon fast ein Standard dar. Oftmals nützlich als Ausgangspunkt für weitere Versuche und eigene Experimente:
http://www.mh-aerotools.de/airfoils/javapipe_de.htm


MOTA 2 stroke simulation software
http://www.bevenyoung.com.au/motademo.htm

We now have a simple 2 stroke expansion chamber design program.FREE download here
http://www.bevenyoung.com.au/pipe_dsn.zip


http://audietech.com/DemoDma2.htm



bimotion.se
Englischsprachige Seite mit einigen Berechnungsgrundlagen und Software zum Thema zweitaktertuning
http://www.bimotion.se/index1.htm



Lotus Engine Simulation
http://www.lesoft.co.uk
Dann unter "Downloads -> Freeware"

Beispielbild zur Software:


Die Software gibt es aktuell KOSTENLOS(!): (Freeware) unter www.lesoft.co.uk rechts oben "FREEWARE" anklicken und unter "SOFTWARE INSTALLATIONS" die beiden(!) downloads herunter zuladen. Dann beides installieren und nach Kapitel 12 der Hilfe als aller erstes das Zweitaktertestprojekt anlegen (komplett durchführen - dauert nicht lange) Ferner empfiehlt es sich, ausgehend von den Formeln auf meiner Seite unter Berechnung zuerst die groben Daten fuer Auspuff usw. zu berechnen und DANN diese zu verändern - ansonsten ist das auch etwas schwierig- weil das ganze einfach vorn und hinten überhaupt nicht zusammenpasst.


Ansonsten hier noch eine Liste mit sehr vielen weiteren Programmen zum selben Thema (alle englisch):
www.performancetrends.com/downloads.html