Formel Vergaser

Formel Vergaser Berechnung

Wie kann ich den Durchmesser des Vergasers passend zu meinen Anforderungen (Literleistung) berechnen?




Drehzahl und Hubraum bestimmen maßgeblich den Querschnitt der Vergasers. Je nach Leistungsdrehzahl wir ein passender Vergaser benötigt. Nicht vergessen: Genauso wichtig ist aber auch beim Vergaser einstellen alles richtig zu machen.

Welcher Vergaser darfs denn sein? Mofa mit 9mm, Moped mit 14mm oder doch gleich eine Doppelvergaseranlage mit je 34mm?

Vergaser, Mofa 9mm, Moped 14mm und Motorrad 2x34mm Gleichdruckvergaser
Quelle: eigene
Bild: Verschiedenen Vergaser, Mofa 9mm, Moped 14mm und Motorrad 2x34mm



Nicht immer ist der größte Vergaser auch der beste. Ist der Vergaser zu groß, bricht die Strömung und deren Saugwirkung beim plötzlichen öffnen des Gasschiebers zusammen und der Motor säuft buchstäblich ab - nimmt also kein oder schlecht Gas an. Das Saugvermögen des Kurbelgehäuses beeinflusst dei Vergasergröße. Dieses Saugvermögen hängt direkt vom Hubraum und dem Pumpvermögen des Kolbens bzw. dem Hubraum des Motors ab. Als letzte Größe kommt noch ins Spiel, für wie viel Lieterleistung der Motor gedacht ist - Spritsparen oder GP-Racing? Das macht letztendlich den Faktor k aus.

Nicht vergessen: zu einem hohen k-Faktor muss auch der restliche Motor und dessen Abstimmung passen.



Vergaserberechnung:
Folgende Empirische Formel wird üblicherweise zur Vergaserberechnung verwendet:

Formel Vergaserdurchmesser, Hubraum Volumen, Drehzahl und Faktor
Bild: Formel zur Berechnung der Vergasergröße
Quelle: selbst abgetippt, empirische Formel

Der Faktor k ist ein empirischer Faktor. Gängige Werte sind: für geringere Literleistungen werden Werte von 0.7 bis 0.8 verwendet und für hohe Literleistungen Werte im Bereich 0.9 bis 1.0.

Im Folgenden drei Bilder mit Darstellung der resultierenden Vergasergröße, gestaffelt nach Hubraum (es wurde jeweils der k-Faktor variiert):

Berechnung Vergaserdurchmesser in Millimeter nach Drehzahl maximaler Leistung für 50er Motor (49ccm)


Berechnung Vergaserdurchmesser in Millimeter nach Drehzahl maximaler Leistung für 80er Motor (79ccm)


Berechnung Vergaserdurchmesser in Millimeter nach Drehzahl maximaler Leistung für 125er Motor (124ccm)