Formel Getriebe

Formel Getriebe Berechnung

Wie kann ich die Auslegung und Übersetzung meines Getriebes nach dem Tuning berechnung



Die maximal erreichbare Geschwindigkeit wird durch den Fahrwiderstand beschränkt und hängt vom Getriebe und der Antriebsleistung ab. Ist der Fahrwiderstand so groß wie die Motorleistung, so bleibt die Geschwindigkeit konstant. Der Fahrwiderstand setzt sich aus mehreren Komponenten zusammen. Hierzu gehören der Reibungswiderstand, der Luftwiderstand,der Steigungswiderstand und der Beschleunigungswiderstand.

Getriebe Mofa Jawa 25 transistor
Bild: Mofa Jawa 25 transistor, Getriebe
Quelle: eigene


Die Getriebeabstimmung wird in der Praxis so ausgelegt, dass im Bereich der Maximalleistung des Motors (Nenndrehzahl) der Schaltvorgang durchgeführt wird. Nachdem eingekuppelt wurde, ist die Drehzahl des Motors in den Bereich des maximalen Drehmoments abgefallen. Für die weitere Beschleunigung steht nur die maximale Kraft zu Verfügung. Damit jeder Fahrer diesen Übergang leicht schafft, haben Serienmotoren ein flaches und breites nutzbares Drehzahlband. Hier kann bereits unterhalb der Nenndrehzahl geschaltet werden.

Soll das Fahrzeug getuned werden, muss der umgekehrte Weg gegangen werden. Oftmals verschiebt sich der Bereich des nutzbaren Drehzahlbands nach oben und wird gleichzeitig in seiner Breite eingeschränkt. Ähnliches passiert mit der Drehmomentkurve, deren Verlauf auch steiler wird. Es muss folglich vermieden werden, dass nach dem Einkuppel in den nächst höheren Gang die Drehzahl unter den Bereich des maximalen Drehmoments fällt. Je näher man seine Getriebeabstimmung an diesen Grenzwert annähert, desto höher muss der Motor vor jedem Hochschaltvorgang gedreht werden - um nicht in besagtes Leistungsloch zu fallen.

Drehmoment und Leistungsverlauf und Einkuppeldrehzahl beim Schaltvorgang Zweitakter

Hierbei kennzeichnen folgende Buchstaben:
(U) = Drehzahlachse
(M) = Drehmomentkurve
(P) = Leistungskurve

Der Pfeil zeigt auf den Bereich, in dem die Einkuppeldrehzahl liegen soll.

Getriebe Geschwindigkeit berechnen



Drehzahl und Leistung nach dem Tuning:
Formel zur Berechnung der Leistungserhöhung durch Drehzahlerhöhung


Berechnung der Höchstgeschwindigkeit:
Formel Berechnung neuer Höchstgeschwindigkeit durch Leistungserhöhung


Berechnung eines Getriebes und die Geschwindigkeit:
Formel zur Berechnung des gesamten Übersetzungsverhältnisses bei gegebenem Reifen und Geschwindigkeit


Ist die Achsübersetzung festgelegt (z.B.: Verhältnis Kettenritzel (Eingangsseite) zu Kettenrad (Ausgangsseite) = 20 : 50, dann entspricht das dem Faktor 20 : 50 = 0.4 (Achsübersetzung)), kann nun die einzelne Gangübersetzung ebenfalls ermittelt werden.
Berechnung Getriebeübersetzung der einzelnen Gänge





Massenträgheit und Beschleunigung:
Grundformel
Grundformel Massenträgheit


Man könnte meinen, dass eine Verringerung der rotierenden Schwungmasse (z.B.: am Polrad) um 1 Kilogramm im Vergleich zu den 150kg bis 250kg Fahrzeuggesamtmasse vernachlässigbar wäre. Dass dem nicht so ist, wird mit folgender Formel deutlich:
Umrechnungsformel eingesparte Massenträgheit am Motor in gesparte Fahrzeugmasse



Ergebnis: wird der Kurbeltrieb dahingehend erleichtert, dass das Trägheitsmoment abnimmt, so steigt das Beschleunigungsverhalten in den unteren Gängen. Die Höchstgeschwindigkeit und die Motorleistung werden davon jedoch nicht beeinflusst. Fernerhin gilt: Je leichter die Fahrzeuggesamtmasse ist, desto spürbarer wirkt sich eine Verminderung des Massenträgheitsmoments (J) aus. Natürlich darf hier eine Sache nicht vergessen werden: Die gewonnene Spritzigkeit wirkt sich auch in die andere Richtung nach unten aus. Das bedeutet, bei Schaltvorgängen fällt die Motordrehzahl auch schneller ab.


Mittlere Kolbengeschwindigkeit


Tuning am Kurbeltrieb:
eine maximale Kolbengeschwindigkeit von etwa 20m/sek sollte nicht überschritten werden. Ausnahmen gelten für Rennmotoren, die teilweise auch noch mit über 23 m/sek betrieben werden können. Die mittlere Kolbengeschwindigkeit berechnet sich folgendermaßen:
Formel mittlere Kolbengeschwindigkeit

Die maximale Drehzahl bei einer mittleren Kolbengeschwindigkeit von 20 m/sek lässt sich so berechnen:
Formel maximale Drehzahl bei gegebener mittlerer Kolbengeschwindigkeit